Gemeinsam gegen Hochwasser!

Katastrophenschutz in der DLRG

Nicht nur Schwimmausbildung und Wasserrettungsdienst! - Die DLRG stellt auch Wasserrettungszüge für den Katastrophenschutz.

Die Wasserrettungszüge retten Menschen, bergen Gegenstände aus Wassergefahren und transportieren Rettungskräfte und Material auf dem Wasserweg. Sie unterstützen andere Fachkräfte und Hilfsorginisationen.

Im Einzelnen können die Wasserrettungszüge für folgende Aufgaben eingesetzt werden:

• Rettung von Personen aus Wasser- und Eisgefahren
  • Evakuierung von Personen aus Wassergefahren
  • Vermisstensuche
  • Rettung von Tieren aus Wasser- und Eisgefahren
  • Bekämpfung von Umweltgefahren
  • Bergung von Material aus Wasser- und Eisgefahren
  • Taucherkundungen und Taucheinsätze
  • Transport von Personen, Material und Versorgungsgütern auf dem Wasser
  • Deichsicherungsmaßnahmen
  • Arbeiten in überschwemmten Gebieten
  • Unterstützung des Rettungsdienstes und des Brandschutzes im Hochwassergebiet
  • Absicherung von Einsatzkräften im, am und auf dem Wasser
  • Unterstützung von anderen Fachdiensten im, am und auf dem Wasser
  • Unterstützung bei nicht wasserbezogenen Lagen

Wir sind Teil des Wasserrettungszugs Emsland. Dieser besteht ausschließlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern, die viel Freizeit investieren um einsatzfähig zu bleiben. Dabei gründet sich die Finanzierung zum Großteil auf Eingenmitteln und Spenden.